Frühlingskonzert

| Konzert
Das war eine gute Idee!

In diesem Jahr wurden wir gefragt, ob wir ein „Frühlingskonzert“ zusammen mit der Chorgemeinschaft Velden, dem Kinderchor „Ohrwurm-Kids“, dem Projektchor "Klangfarben" und dem Männergesangverein Eschenfelden veranstalten wollen.

Zum Glück haben wir dieser Idee zugestimmt - denn sie war sehr gut!

Bunte Frühlingslieder, Schlager und eingängige Volkslieder hatten die Chöre im Programm, u.a. "La Provence" von Ralph Siegel, "Fein sein, beinander bleibn" oder "Der Fiedelmann" von Ernst Hansen. Die Stadtkapelle hatte mit "Selections from the Phantom of the Opera" oder der Ouvertüre zu "Nabucco" von Giuseppe Verdi ebenfalls bekannte Melodien im Gepäck. Außerdem erklangen Auszüge aus der "West Side Story" sowie "Moment for Morricone".

Der Kinderchor "Ohrwurm-Kids" hatte ein kleines Musical einstudiert, das von der Chorleiterin Magdalena Simon eigens für den Chor komponiert wurde. Und zusammen mit dem Projektchor "Klangfarben" sangen die älteren Kinder der "Ohrwurm-Kids" ein Stück von John Rutter.

Dieses Konzert war nicht nur für die Zuhörer sondern auch für die Mitwirkenden etwas ganz Besonderes. Denn zum einen hat es ein Gemeinschaftskonzert mit Chören und der Stadtkapelle in Velden noch nicht gegeben. Darüber hinaus musizierten sowohl der Projektchor "Klangfarben" als auch die Chorgemeinschaft Velden gemeinsam mit der Stadtkapelle.
Den Abschluss des Konzerts bildete ein bewegender Gemeinschaftschor aus allen Chören und dem Publikum mit dem Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen" begleitet von der Stadtkapelle Velden.

Vor allem die Ansagen der Kinder der "Ohrwurm-Kids" trugen maßgeblich dazu bei, dass es über die komplette Zeit hinweg kurzweilig und unterhaltsam blieb.

So waren sich am Ende alle einig, dass man so ein Gemeinschaftskonzert unbedingt wiederholen müsse.

Frühlingskonzert_2023.jpg
MGV_Eschenfelden.jpeg
MGV Eschenfelden (Foto: Sonja Weber)
Ohrwurm-Kids_beim_Singspiel.jpeg