Musik für alle

Die Stadtkapelle Velden bietet bereits ab dem Babyalter die Möglichkeit, in Eltern-Kind-Gruppen zu musizieren. Mit vier bis sechs Jahren startet die musikalische Früherziehung, bei der die Kleinsten spielerisch ans Musizieren heran geführt werden.

Ab zirka sechs Jahren können die Kinder mit Blockflötenunterricht beginnen. Dieser ist nicht zwingend notwendig, dient aber dazu, dass u.a. das Notenlesen erlernt wird. Auch mit Schlagzeug kann bereits begonnen werden.

Denn oft ist erst mit zirka acht die Motorik ausreichend gereift, dass sich die Ausbildung an einem Blasinstrument anschließen kann.

Sobald die ersten Töne musiziert werden, sollen sie natürlich auch gehört werden. Deswegen gibt es bei der Stadtkapelle mehrmals Mal im Schuljahr eine „Kleine Montagsmusik“ oder eine „Kleine Mittwochsmusik“. Hier dürfen alle Musikschüler zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. So üben alle von Anfang an das Musizieren vor Publikum und lernen, mit ihrer Nervosität umzugehen.

Nach einiger Zeit Einzelunterricht werden die Musikschüler entsprechend ihres Leistungsstandes in Ensembles zusammengefasst. So musizieren sie frühzeitig in Kleingruppen, was sie für das Spielen im Nachwuchsorchester fit macht.

Weitere „Meilensteine“ in der Ausbildung sind die Jungmusikerleistungsabzeichen (Juniorprüfung, D1, D2, D3) des Nordbayrischen Musikbundes.

Und je nach Können erfolgt schließlich der Schritt ins „große Orchester“.