Juniororchester - Die wilden 14

Im Nachwuchsorchester spielen die jungen Musiker und Musikerinnen der Stadtkapelle, wenn sie mindestens ein bis zwei Jahre Erfahrung auf ihrem Instrument haben.

Jetzt geht es darum, miteinander zu spielen und erste Orchestererfahrung zu sammeln. Denn gleichzeitig die Noten, die Dirigentin und sich selbst im Blick zu haben, ist anfangs noch eine Herausforderung. Damit das immer leichter gelingt und irgendwann zur Selbstverständlichkeit wird, proben sie einmal pro Woche während der Schulzeit.

Außerdem ist der nächste Auftritt beim Vorspiel, auf einem Konzert oder vielleicht im Seniorenheim… sicherlich nicht weit weg. Und darauf wollen sie natürlich vorbereitet sein.

Probentermin: Montag, 17:00 – 18:00 Uhr, Musikhalle

Leitung: Corinna Nollenberger

Du spielst bereits ein Blas- oder Schlaginstrument und möchtest gerne beim Juniororchester dabei sein?

Dann melde dich gerne bei Petra Meyer: 09152 4088183

The Fifteens

Im Jahr 2017 gründete sich das Nachwuchsorchester „The Fifteens“. Sie gaben sich diesen Namen, weil sie damals exakt 15 junge Musiker und Musikerinnen waren. „Damals“ spielten sie alle seit zirka ein bis zwei Jahren auf ihrem Instrument. Viele Auftritte und Ausflüge haben sie gemeinsam gemeistert. Seitdem sind sie älter und erfahrener geworden, haben weitere Abzeichen beim Nordbayrischen Musikbund abgelegt. Sie proben ebenfalls einmal pro Woche während der Schulzeit.

Einige von ihnen spielen zusätzlich bereits fest in der Stadtkapelle mit. Aber alle dürfen immer wieder bei Auftritten im „großen“ Orchester sitzen und bei leichteren Stücken mitspielen.

Probentermin: Mittwoch, 18.00 – 18:45 Uhr, Musikhalle

Leitung: Christoph Käufl