Die Stadtkapelle Velden stellt sich vor

Die Stadtkapelle Velden e.V. ist ein Musikverein in dem kleinen Städtchen Velden im oberen Pegnitztal in Mittelfranken. Mit rund 250 fördernden und 120 aktiven Mitgliedern gehören wir zwar nicht zu den größten Vereinen des Nordbayerischen Musikbundes, können uns aber durchaus hören lassen.

Das Hauptorchester, die „Stadtkapelle Velden“, ist ein Oberstufenorchester. Aktuell spielen hier zirka 30 Musiker im Alter von elf bis 80 Jahren. Mit unserem Repertoire decken wir die komplette Bandbreite von traditioneller bis hin zur sinfonischen Blasmusik ab.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Musikvereins ist die Ausbildungs- und Nachwuchsarbeit. Neben einem Nachwuchsorchester mit zirka 15 Jungmusikern, spielt der Instrumentalunterricht eine große Rolle bei uns. Die ersten musikalischen Erfahrungen kann man in der Musikhalle jedoch schon viel früher sammeln, nämlich bereits im Babyalter.

Mehr Informationen zum Musikunterricht gibt es hier.

Sinfonische und traditionelle Blasmusik - in Velden geht das gut zusammen!

Die vereinseigenen Veranstaltungen wie das Kaffeekränzchen, das Jahreskonzert, kleinere Serenaden oder die Open Air Veranstaltungen im Schlosshof bereichern das kulturelle Leben in Velden jedes Jahr erneut.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch unser Jukebox-Abend, bei dem die Zuhörer aus über 100 Liedern wählen durften und so ihre Wunschstücke hören konnten.

Die Genres mögen sehr unterschiedlich sein, aber eines bleibt immer gleich: die Qualität und die Freude an der Musik.

Sie spielen selbst ein Blas- oder Schlaginstrument und würden gerne im Orchester musizieren?

Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.