Woher bekommen wir ein Instrument?

Oftmals sind die hohen Anschaffungskosten für ein Instrument abschreckend. Aber es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, diese zu verringern oder zumindest zu verteilen:

• Leasen von Musikinstrumenten: Bei großen Musikhandlungen können Instrumente geleast werden. Das funktioniert ähnlich wie beim Auto. Man bezahlt einen monatlichen Betrag und nach einer gewissen Zeit kann man sich entscheiden, ob man die Restsumme bezahlt oder das Instrument zurückgibt.
  • Gebrauchte Instrumente: Nicht zuletzt wegen geleasten Instrumente, welche nach einer vereinbarten Zeit wieder zurückgegeben wurden, bieten große Musikhandlungen auch gebrauchte Instrumente zum Verkauf an. Vor allem zum Schuljahresende hat man hier gute Chancen, an ein vergleichsweise günstiges Instrument zu kommen.
  • Leihinstrument vom Verein: Die Stadtkapelle verfügt in manchen Instrumentengruppen über eine geringe Anzahl von Leihinstrumenten. Diese können für einen gewissen Zeitraum kostenlos genutzt werden, bis man abschätzen kann, ob der Schüler/die Schülerin wirklich bei dem Instrument bleiben möchte.

Sprechen Sie uns an, wir werden versuchen, auch für Sie eine Möglichkeit zu finden, damit der Musikunterricht bei der Stadtkapelle starten kann.