Juniorabzeichen, D1 und D2

Sieben Abzeichen konnten vergeben werden

In diesem Frühjahr waren einige Musikschüler(innen) der Stadtkapelle Velden besonders fleißig. Sechs von ihnen legten ihre Leistungsabzeichen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ab. Allesamt wurden sie bei der "Kleinen Freitagsmusik" am 30.06.2023 von Vorstand Lars Kustner überreicht.

Neben dem wichtigen praktischen Teil, bei dem Musikstücke und Tonleitern vorgetragen werden müssen, werden die Kinder und Jugendlichen ebenfalls in einem theoretischen Teil geprüft. Während die Juniorprüfung als niedrigste Stufe noch direkt beim Verein stattfindet und von einer geschulten Ausbilderin abgenommen werden kann, sind die Stufen D1 (Bronze), D2 (Silber) und D3 (Gold) direkt beim Musikbund abzulegen.

Wie bereits in den letzten Jahren übernahm Monika Grund die Vorbereitung auf die Juniorprüfung. Ihre Klarinettenschülerinnen Lara Belzner und Antonia Steger absolvierten die Prüfung erfolgreich. Sie dürfen ab sofort im Nachwuchsorchester der Stadtkapelle Velden, "Die wilden 14", mitspielen.

Dort unterstützen sie ab sofort ihre Satzkolleginnen Sophia Raum und Mia-Sophie Schneider (ebenfalls Klarinette). Diese beiden waren beim D1-Abzeichen in Sulzbach-Rosenberg zusammen mit Max Regelein (Euphonium). Aufgrund ihrer einwandfreien Prüfungsergebnisse dürfen sie die bronzene Anstecknadel zurecht tragen.

Felix Belzner spielt aktuell bereits in der Stadtkapelle Velden und hatte sich im Frühjahr ans silberne Abzeichen gewagt. Mühelos bestand er es in Sulzbach-Rosenberg.

Aber wie sagt der Vorstand der Stadkapelle, Lars Kustner, immer so schön? Nach dem Abzeichen ist vor dem Abzeichen...

Wir sind sehr stolz auf eure Prüfungsergebnisse und gleichzeitig freuen wir uns, dass wir euch noch weiter auf eurem musikalischen Weg begleiten dürfen.

IMG_5456.JPG
Die frischgebackenen Abzeichenträger sind zurecht stolz. Einer von ihnen war leider krankheitsbedingt nicht dabei.