Auch das vergangene Schuljahr stand für viele Musikschüler:innen der Stadtkapelle ganz im Zeichen der Leistungsprüfungen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB). Hier können die Kinder und Jugendlichen – aber prinzipiell auch Erwachsene – zeigen, dass sie bereits auf einem bestimmten Niveau musizieren. Neben Tonleitern und Musikstücken, die im Praxisteil vor einer fachkundigen Jury vorgetragen werden müssen, gilt es außerdem bestimmtes Theoriewissen inklusive Gehörbildung unter Beweis zu stellen. Von Stufe zu Stufe werden die Etüden schwieriger und der Theorieteil umfangreicher. Während man sich zum Beispiel bei der Juniorprüfung noch die Tonleiter selbst aussuchen darf, die man gerne spielen möchte, gilt es bei der D2 Prüfung (Silber) schon neun Durtonleitern und sieben harmonische Molltonleitern plus Dreiklang auswendig zu können. Welche man spielen muss, entscheidet dann das Los bei der Prüfung. Ähnlich gestaltet sich die Staffelung des Schwierigkeitsgrads bei der Theorie.
Im Schuljahr 2023/24 konnten bei der Stadtkapelle insgesamt sieben Schüler:innen das Juniorabzeichen ablegen. Die Prüfungsdurchführung sowie die Theorievorbereitung übernahm in gewohnt kompetenter Weise Monika Grund. Leah Belzner (Querflöte), Clara Deierl (Schlagzeug), Magdalena Hahn (Klarinette), Marius Hartung (Schlagzeug), Matthias Kraus (Schlagzeug), Luise Meyer (Trompete) und Christoph Rösch (Trompete) haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Ab sofort dürfen sie beim Nachwuchsorchester „Die wilden 14“ mitspielen.
Das Leistungsabzeichen D1 (Bronze) haben in Sulzbach-Rosenberg Benedikt Hahn (Schlagzeug), Elisa Kolb (Querflöte); Johannes Kraus (Trompete), Theresa Kustner (Querflöte), Leonhard Meyer (Tuba), Luisa Mirschberger (Horn), Anna Rösch (Querflöte), Julian Webert (Euphonium) Simon Wildmoser (Euphonium) abgelegt. Für sie ist der Sprung in die Stadtkapelle nun einen großen Schritt näher gerückt.
Kilian Grund (Schlagzeug) und Sarah Jungnickl (Klarinette) waren bereits im Herbst erfolgreich und erspielten sich ihr silbernes Abzeichen (D2) ebenfalls in Sulzbach-Rosenberg.
Die Stadtkapelle Velden freut sich sehr darüber, beglückwünscht alle zu den bestandenen Prüfungen und freut sich auf viele gemeinsame musikalische Stunden!